Kundalini Yoga – Der ultimative Guide

Was ist Kundalini-Yoga?

Was ist Kundalini Yoga? Auch bekannt als “Yoga des Bewusstseins”, ist es die ideale Art von Yoga, für diejenigen, die die uralte indische spirituelle Praxis erleben wollen. Einfach gesagt, diese Art von Yoga ist nicht nur ein Fitness-Training, um ins Schwitzen zu geraten und ein paar Kilo zu verlieren. Der stetige Wechsel zwischen passiven und aktiven Kundalini Yoga Übungen sorgt dafür, dass die natürliche Energie und Kraft des Körpers geweckt werden.

Bei diesem Yogastil werden Körperübungen mit Entspannungstechniken vereint, Mantras gesprochen und meditiert. Die Energie im Körper wird durch verschiedenste Yogapositionen und Atmungsübungen aktiviert und zum Fließen gebracht. Es ist nicht zwingend notwendig, aber unterstützt, wenn man im Allgemeinen für Spiritualität offen ist und sich für Pranayama (Atemtechniken) interessiert.

Religion und Yoga bilden einen Sinnzusammenhang. Alle Schulen begründen Einheiten. Kundalini Yoga sucht die Einheit durch die organisch-spirituelle Verbindung des männlichen mit dem weiblichen Geschlecht. Sie kann nur in der Einheit von Natur und Körper erfahren werden. Es bedarf einer männlichen und weiblichen Pflanze, um Pollen und Blüten zu verbinden und in den Kreislauf des Lebens einzutreten. Jeder Mensch sucht nach dem für ihn passenden Gegenüber und einer Einstellung, die ihm hilft, sich diesem Gegenüber zu nähern.

Geist und Körper sollen bei einer körperlichen Vereinigung als im Einklang empfunden werden. Das Kundalini wird durch Enthaltsamkeit stärker. Es symbolisiert sich seitens des Körpers in der Wirbelsäule. Wie im Bild der Wurzel oder der Schlange zeichnet sich auch in der Wirbelsäule ein spür- und greifbarer Abdruck des beweglichen Geistes ein. Gefühle des Einklangs mit sich selbst und das Erleben von Harmonie, Balance und Sicherheit sind Ziele von Kundalini Yoga.

Kundalini Yoga gehört auf jeden Fall zu den am häufigsten gesuchten Yogastilen in Deutschland, obwohl der beliebteste Yogastil wohl eher Hatha Yoga sein könnte. Es gibt sogar ein eigenes Europäisches Yogafestival.

[amazon box=”B00LFLWX1M” template=”horizontal”]

Yogi Bhajan // der Erfinder von Hatha Yoga

Der spirituelle Lehrer Yogi Bhajan sagte: “Wenn du nicht nach innen gehst, wirst du ohne alles gehen”. Um nach innen zu gehen, entwickelte er seine eigene Schule des Kundalini Yoga, mit der er den Menschen ihr Grundrecht auf Gesundheit, Glück und Ganzheit zurückgeben wollte. Yogi Bayan vollzog bis ins Jahr 1968 die Wende von einem Beamten der indischen Regierung zu einer Vorbild- und Lehrerfigur der aufkommenden Yoga-Bewegung in Kanada und den USA. Kundalini, praktiziert nach Yogi Bhajan, wird heute an Yoga-Schulen weltweit unterrichtet.

Für wen ist Kundalini Yoga das Richtige?

Kundalini ist besonders für Anfänger geeignet und ein guter Ausgangspunkt, um die verschiedenen Formen des Yoga kennenzulernen. Erst nachdem sich der Geist beruhigt und auf die Suche nach sich selbst in der Welt aufgemacht hat, macht es Sinn “Atmen wir einmal ganz ruhig durch!” zu sagen oder im Sonnengruß Bier zu trinken. Wenn du dich jetzt immer noch für Kundalini oder Yoga interessierst, lies weiter!

Was du von einer Kundalini Klasse erwarten kannst

Keine Massagen. Wir werden uns in die Ruhe begeben, lassen in unserem Geist gegebenenfalls auch Situationen mit Konfrontationen zwischen den Geschlechtern zu. Du wirst dich vielleicht fragen, was dich an eine Situation bindet, weil sie sich dir in Erinnerung ruft. Welche Gefühle stellen sich ein? Gab es Sieger oder Verlierer? Hattest du Glücksgefühle, fühltest du dich unterlegen? Wir lernen, uns anzusehen, uns zu ertragen und anzunehmen, – auch so wie uns andere vielleicht wahrnehmen. Auch das ist ein guter Anfang, wenn du dich selbst verändern oder weiterentwickeln möchtest.

Wirkungen und Schwerpunkte

Kundalini wird dich intensiver erleben lassen, was du wirklich brauchst. Die Arbeit des Körpers beim Kundalini fokussiert sich auf die Wirbelsäule. Dort verlaufen spinale Nerven, die den gesamten Körper bis hin zum Kopf und den Zehen miteinander verbinden. Kundalini Yoga wirkt mit dem Atem auf die Wirbelsäule und zurück. Es geht davon aus, dass die zentrale Zufuhr des Körpers mit Sauerstoff sichergestellt wird, wenn der Atem frei fließt. Das fordert zugleich dein Gehirn zu mehr Erlebnisfähigkeit heraus, weil es besser durchblutet wird. Erkennst du den für dich “geraden Weg”, kannst du sichere Entscheidungen treffen, die ein Mehr an Haltung erfordern, um diesen Weg für dich zu gehen.

Was bringt mir Kundalini Yoga?

Kundalini Yoga ist häufig als Yoga für „Haushälter“ beschrieben wurden. Diese Übersetzung kommt aus dem Hindi/Sanskrit und bedeutet einfach, dass dieser Yogastil für Menschen ist, die ein „normales” Leben führen.

Hintergrund

Du musst also kein Yoga Guru sein, um Kundalini Yoga zu praktizieren. Auch ist es nicht notwendig sein „normales“ Leben hinter sich zu lassen und sich komplett dem Training hinzugeben. Ebenfalls basiert dieser dieser Yogastil auch nicht auf einer bestimmten Philosophie wie z.B. Askese. Jeder Yogakurs besteht aus einer unterschiedlichen Abfolge von Positionen (Kriyas), die einem bestimmten Zweck dienen, wie z.B. der Öffnung des Herzens, Inspirieren der Kreativität oder der Abwehr von Krankheit. Jede Klasse umfasst bestimmte Meditationsübungen und Mantras, die den Zweck der Kriyas unterstützen.

Vorteile

Über die physischen Vorteile hinaus ist Kundalini Yoga dazu da die Intuition weiterzuentwickeln, um das Bewusstsein in einen Zustand des Erwachens zu versetzten. Bei konstanter und regelmäßiger Übung, findet der Yogi spirituelles Bewusstsein und geistige Ruhe. Darüber hinaus wird dein Energiefluss (auch Kundalini Shakti genannt) entlang der Wirbelsäule und dem Rest des Körpers aktiviert und verstärkt. Also während der körperlichen Bewegung arbeitest du auch gleichzeitig an der Selbsterkenntnis und höherem Bewusstsein. Kurz gesagt: Ziel ist es ,die Kundalini Energie zu erwecken, die sich durch Kriyas (Bewegungen, Handlungen, Mantras, Atmungstechniken) in dir manifestieren.

Kundalini Yoga-Übungen

Durch Asanas, bewusst ausgeführte Atemübungen gehst du in dich hinein. Wenn du ruhig und kraftvoll atmest, verändert sich nach und nach nicht nur dein Atem, du wirst dich auch bewusst halten. Kommt es zu dem Moment, in dem du aufgeben willst, kannst du den entstehenden Druck bewusst auflösen. Du suchst mit dem Atem nach dem für dich besten Gefühl. Findest du Widerstände vor, lernst du, durch sie hindurchzugehen.

Gehe hindurch

Wenn eine körperliche Übungssituation herausfordernd wird, fehlt es noch an Muskulatur. Um Muskeln da aufzubauen und zu kräftigen, wo dein Körper es gerade braucht, ist es ratsam, die beschwerlicheren Asanas zur Vorbereitung auf weitere, noch herausfordernde, im Einklang mit dem Atem auszuführen. Das schult den ganzen Körper, macht ihn geschmeidiger, belebt ihn und harmonisiert damit deinen Geist. Du lernst durch Asanas, deinen Körper besser zu balancieren und dich zu beherrschen.

Pranayama und Kundalini Yoga

Sobald du deinen Atem kontrollieren kannst, wirst du irgendwann sogar anfangen, befreit zu singen! Das Pranayama Yoga richtet den Schwerpunkt ganz auf die Atmung und wie sie der Atem positiv beeinflussen lässt, um das Kundalini zu stärken. Pranayama stärkt das Zwerchfell, die Atemwege und die Lungen, über die du deinen Körper mit Sauerstoff versorgst. Dein Körper reagiert unmittelbar darauf, wenn du in aufrechter Haltung kräftig atmest und deinem Körper beständig Luft zuführst. Je länger du Pranayama übst, desto stärker wird deine Kraft, dich selbst überwinden zu können und noch weiter zu wachsen.

Verspannungen langsam lösen

Das Pranayama eignet sich besonders für sehr langsame, bedachtsam ausgeführte Übungen, die keinen großen körperlichen Einsatz fordern, aber dafür umso anstrengender sind. Löst sich eine Verspannung langsam, dann hat das Rückwirkungen auf die Muskeln und die Wirbelsäule. Im Verlauf der Zeit wirst du immer sensibler und nach und nach verschwinden alle. Meist erledigen sich Probleme mit dem Muskel- und Knochenaufbau schneller, sobald dein Körper über seine Haltung nicht mehr konstant in die als beschwerlich und fehlerhaft wahrgenommene Position “hineinschlüpft” und sie immer wieder einnimmt, anstatt sie als Zwang wahrzunehmen, der auf dir lastet und dich am Boden festhält.

Zweck des Kundalini Yoga

Das Ziel des Kundalini Yoga ist es, die Kundalini-Energie, die an der Basis der Wirbelsäule ruht, zu wecken. Zwei Energieströme bewegen sich im Kreislauf um die Basis der Wirbelsäule herum und treffen auf die sogenannten Chakren. Jedes Chakra hat eine Funktion, die uns gesund und fit hält. Die rhythmische, gleichmäßige Bewegung der Kundalini Posen erweckt und verstärkt den Energiefluss und korrigiert etwaige Ungleichgewichte in den Chakren. Sobald die Energie in Bewegung gesetzt ist, verstärkt sich das Bewusstsein des Yogi, der mehr und mehr mit der Welt in Einklang kommt. Dieser Weg des höheren Bewusstseins führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und innerem Frieden, was wiederum ein glückliches und produktives Leben ausmacht. Wollen wir doch alle, oder?

Das Praktizieren von Kundalini Yoga zur Steigerung der Kundalini Energie, findet durch die sieben Hauptchakren des Körpers statt. Diese 7 Chakren (Zentren unseres Bewusstseins) sind:

Die 7 Chakren in unserem Körper

1. Mūlādhāra (Wurzelstütze)
Wurzelchakra, Basischakra, Basiszentrum, Wurzelzentrum
2. Svādhisthāna (Süße, Liebliche)
Sakralchakra, Sexualchakra, Sexualzentrum, Kreuz-Zentrum, Polaritätschakra
3. Manipūra (Leuchtender Juwel)
Solarplexuschakra, Nabelchakra, Milzchakra, Nabelzentrum, Magenchakra
4. Anāhata (Unbeschädigte)
Herzchakra, Herzzentrum
5. Viśuddha (Reinigende)
Halschakra, Kehlchakra, Kommunikationszentrum
6. Ājñā (Wahrnehmende)
Stirnchakra, Drittes Auge, Stirnzentrum, Inneres Auge
7. Sahasrāra (Tausendfache)
Kronenchakra, Scheitelchakra, Scheitelzentrum
8. Aura (uns umgebende “Hülle”)
Elektromagnetisches Energiefeld

Yogi Bhajan
Our limited mind is our enemy and our unlimited mind is our best friend. When you become a slave of the mind, it will limit you. When you use it, it will bring you the whole universe.
Yogi Bhajan / Wegbereiter des Kundalini Yoga

Das achte Chakra (Aura genannt) verbindet die Effekte der anderen Chakren und hält die Kräfte der anderen Energiezentren zusammen. Sobald wir beginnen diese zu entwickeln, strahlt die Aura um unseren Körper herum.

 

Falls ihr euch noch nicht mit den Chakren auskennt, habe ich für euch eine kleine Grafik erstellt, damit ihr seht wo die Chakren verortet sind:

Jedes Chakra ist mit einer speziellen Kraft und spiritueller Erfahrung verbunden. Zum Beispiel birgt die Aktivierung des Ajna Chakra den Zugriff auf universelles Wissen der Welt in sich. Spezielle Farben und Töne werden den verschiedenen Chakren zugeordnet und können verwendet werden, um diese zu aktivieren. Wenn dich das interessiert, dann solltest du auf jeden Fall Kundalini Yoga ausprobieren.

Die Bedeutung der Finger im Kundalini Yoga

Den Zustand der Einheit mit sich selbst und der gar nicht so bedrohlichen “Schlange” der Wirbelsäule lässt sich auch über die Berührung der Hände hervorrufen. Durch das bewusste Zusammenführen der Finger können Kundalini-Schüler oder -Schülerinnen eine Vielzahl von Gesten erzeugen. Die speziellen Positionen der Finger im Kundalini wurden in Übungen festgehalten. Hältst du sie über einen längeren Zeitraum ein, dann erinnern die Fingerzeige und Fingerspitzen daran, mit welcher Erwartung oder Haltung du in die Meditation gegangen bist. Koppelt sich der Zustand einer angenehmen Erfahrung irgendwann mit der “Mudra”, in der die Finger gehalten werden, wird ein im Bewusstsein wahrnehmbarer Zustand des Glücks durch die Finger “eingefangen”. Der Zustand der Entspannung kann über die Geste wieder “abgerufen” werden und während der Meditation zum Ausgangspunkt einer neuen Erkundung deines Geistes werden.

Kundalini Yoga ist für mich?

Kundalini Yoga begrüßt alle Yogis, die sich für diesen Stil interessieren. Wenn du viel Wert auf die spirituelle Komponente im Yoga legst, ist Kundalini Yoga das Richtige für dich. Die Techniken des Kundalini Yoga zeigen sehr schnell eine Wirkung, so dass positive Veränderungen und Ergebnisse schon frühzeitig eintreten. Falls du aber ein traditionelles Yoga Workout erwartest, dann ist es besser sich im nächsten Yogastudio für einen Vinyasa oder Ashtanga Yogakurs anzumelden.

Auf YouTube habe ich ein kurzes, aber recht gutes Video gefunden, dass Kundalini Yoga ganz gut zusammenfasst:
 

 

Wie bereits erwähnt, sind die Positionen im Kundalini Yoga sowohl aktiv als auch passiv. Das bedeutet, du lernst über Körperhaltung hinaus auch viele Atem- und Meditationstechniken. Für Anfänger und Yoga-Neulinge sind einige wenige Posen ziemlich schwierig, aber unabhängig von der Erfahrung machbar. Wenn du schon Erfahrung mit z.B. Ashtanga oder Bikram Yoga hast, ist Kundalini auf jeden Fall einen Blick wert. Die angenehmsten Yogamatten für Kundalini Yoga sind meiner Meinung nach die Asana Yogamatte ECO (gut wenn du häufig ins Yoga Studio gehst und auf Öko-Tex wert legst) oder SOFT (kuschelweich aus Schurwolle für das Wohnzimmer). Über das physische Workout hinaus kannst du hier eine neue transzendentale Dimension der vielfältigen Yogatradition kennenlernen.

Hier lesen und Kundalini Yoga in 10 Sekunden verstehen

Der einfachste Weg, diesen Yoga Stil zu verstehen, ist sich die natürliche Kundalini-Energie als eine Art zusammengerollte Schlange im Körper vorzustellen, die an der Basis der Wirbelsäule sitzt. Wenn du Kundalini Yoga machst (Kriyas, Atmung und Meditation), dann entfaltet sich die schlummernde Energie, wird frei und kann entlang der Wirbelsäule in all deine sieben Chakras fließen. Willst du gerne mehr über Chakren erfahren? Interessiert dich die spirituelle Seite am Yoga? Kein Problem, dies und viele andere Dinge kannst du beim Kundalini Yoga lernen.

Wir stecken unser Herz und viel Liebe in alle Beiträge. Konntest du hier etwas neues lernen? Lass deine befreundeten Yogis nicht im dunkeln – Teile diesen Artikel, damit auch sie mehr über Kundalini Yoga lernen können. Good for Karma 🙂

 

Literatur / DVDs / Buchempfehlungen:

Eine Auswahl zur Literatur von und über Yogi Bhajan, sein Leben und seinen Zugang zum Kundalini:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=104288760
Eine ausführliche Geschichte des Kundalini durch alle Epochen und Religionen auf englischer Sprache bei YouTube: The Power of Sexual Energy Kundalini -The Secret Gate to Eden:

Welche anderen Yogastile gibt es?

Im Unterschied zum körperlich sehr viel anstrengenderen Stil des Yoga, Hatha, ist Kundalini ein Stil, der sich besonders für Menschen eignet, die nicht danach suchen, sich körperlich viel zu verbiegen. Kundalini lehrt Achtsamkeit und Ausdauer in Haltung und Betrachtung. Die Körperübungen tragen zur Entspannung bei, nicht die Entspannung zur Körperübung. Kundalini will dem Bewusstsein ein fließendes Gefühl geben, das durch eine bestimmte Haltung hervorgerufen wird.

Es ist an dir, mehr zu entdecken, wenn du möchtest!

5 thoughts on “Kundalini Yoga – Der ultimative Guide

    • Anonymous says:

      Nicht nur meckern wie geht es denn richtig!
      Hilfe zur Selbsthilfe wäre ein richtiger Schritt.
      Zitat aus der Bergpredigt:[1] „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,)
      Also vor machen oder ein Link der es kann, wären eine schöne Option.

  1. HathaKoeln says:

    Hätte nie gedacht, dass das Interesse am Kundalini Yoga so hoch ist. Bei uns im Yoga Studio (Köln) gibt es nur Hatha und Power Yoga, vielleicht sprech ich meinen Lehrer mal drauf an…Wäre sehr schön, wenn es auch mal einen Erklärungsguide für mein geliebtes Hatha Yoga gibt?!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *