Power Yoga – für mehr Energie, Freiheit und Happiness!

power-yoga

1Was ist der Yogastil Power Yoga?

Power Yoga basiert auf den Methoden des dynamischen und fließenden Ashtanga Yoga, bei dem kraftvolle Yogaübungen mit bewussten Atemtechniken (Pranayama) in enger Verbindung stehen. Daher ist auch oft von Vinyasa Power Yoga die Rede.

Anders als beim Ashtanga Yoga, bei dem eine feste Abfolge von Asanas im Mittelpunkt steht, richtet sich Power Yoga jedoch am Einzelnen aus, nach seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Schwächen.

Körper, Geist und Seele werden hierbei vollkommen und harmonisch integriert. Power Yoga ist also ein guter Stil für Einsteiger und dafür gemacht, es im fortgeschrittenen Stadium immer weiter zu steigern.

Während Power-Yoga-Praktizierende ihren Körper an die eigenen Grenzen bringen, öffnen sie gleichzeitig ihren Geist ins Unbegrenzte. Das Ziel ist eine top körperliche Kondition und ein gleichzeitig ruhiger und klarer Kopf.

Durch die individuell abgestimmte Praxis wird ein maximaler Grad an Energie, Vitalität und Freiheit erreicht. Die eigenen Grenzen werden dabei respektiert und gleichzeitig stetig ausgeweitet, das innere Gleichgewicht immer wieder hergestellt und gefestigt.

Dadurch erreichst du einen Zustand der Zufriedenheit und inneren Ruhe – Harmonie mit dir selbst.

Power Yoga

2Was kann ich von Power Yoga erwarten?

Grundlage des Power Yoga ist die Frage, was der eigene Körper braucht: Optimale körperliche Gesundheit und Belebung, Ruhe und Stärkung, Lösen von Blockaden – je individueller, desto wirkungsvoller.

Das Ergebnis ist ein Gefühl von Leichtigkeit, Ruhe im Geist, Balance und Entspannung.

Zu Beginn wird in der Regel eine fließende und gleichmäßige Atmung trainiert, an die sich die Bewegungen später anpassen werden. Die Asanas selbst orientieren sich an der Ashtanga-Yoga-Tradition, sie können sehr anstrengend und bewegungsintensiv sein.

Den Grad der Belastung, Dehnung und die Schnelligkeit bestimmt dabei der einzelne Schüler selbst.

3Wirkungen, Vorteile und Schwerpunkte

BYRAN KEST

Sharing is caring – mit dies
em Code kannst du das Bild gerne auf deiner Website verwenden

  • Lehrer im Power Yoga haben gelernt, Asanas und Ablauf auf den Einzelnen anzupassen
  • Du stärkst Körper und Geist, Gleichgewicht und Emotionen
  • Kräftigend und anspruchsvoll wie Ashtanga Yoga
  • Durch die Verbindung mit der bewussten Atmung (Pranayama) erreichst du innere Ruhe und eine höhere Konzentrationskraft
  • Sinnvoll für den ganzen Körper, zur Lösung von Blockaden und Herstellung innerer Leichtigkeit

    4Welche Yogaübungen werden praktiziert?

    Die Übungen gleichen natürlich dem Ashtanga Yoga, sind aber nicht an eine feste Reihung gebunden. Integriert werden in einer Stunde meist sowohl dehnungsintensive Asanas, kräftigende Bewegungen als auch lockernde Haltungen.

    Eine klassische Asana ist das Dreieck (Trikonasana), das sich wunderbar mit dem Baum (Vrksasana) kombinieren lässt.

    Zu den liegenden Übungen zählt zum Beispiel die Schulterbrücke (Sarvangasana Setu Bandha), nicht fehlen darf natürlich der Herabschauende Hund (Adho Mukha Svanasana), der etwa in eine Vorwärtsbeuge (Uttanasana) übergeht. Ebenso dazu gehören Pflug (Halasana) und Fisch (Matsyasana).

    5Was brauche ich für die Stunde? Was soll ich anziehen?

    Für eine Power Yoga-Stunde brauchst du elastische und atmungsaktive Yogakleidung, in der du dich wohlfühlst. Dazu natürlich eine hervorragende Yogamatte und gegebenenfalls diverse Hilfsmittel.

    [amazon box=”B01IKWFMWA” template=”horizontal”]

    6Wer hat diesen Yogastil entwickelt?

    1964 geboren, kam Bryan Kest bereits mit 14 Jahren zum Yoga. Seit 1985 ist er Yogalehrer. Er war zunächst Ashtanga Yoga-Schüler bei David Williams und vertiefte später seine Praxis bei dem modernen Ashtanga Yoga-Guru K. Pattabhi Jois.

    Bryan ist nicht nur von den effektiven Auswirkungen seiner Methode des Power Yogas – vor allem für unsere westliche Gesellschaft – überzeugt, sondern führt zudem einen besonders gesunden, reinlichen und organisch geprägten Lebens- und Ernährungsstil.

4 thoughts on “Power Yoga – für mehr Energie, Freiheit und Happiness!

  1. Michael says:

    Meiner Meinung nach unterscheidet sich PowerYoga kaum von Vinyasa Flow Stunden… der Unterschied ist marginal in einem anderen Sonnengruß zu finden. Einzig die Philosophie ist anders, offener, westlicher, aber das ist auch schon wieder von Yoga-Lehrer zu Yoga-Lehrer unterschiedlich….

    Danke für die Übersicht!

  2. Pingback: Yoga: Was empfiehlst du deinen Kunden? | Trainer

  3. Pingback: Wie Yoga dein Lauftraining unterstützt - Fitness First Blog

  4. Pingback: Yoga Retreat Asien - Die 10 coolsten Retreats in Indien u. Bali

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *