Das ist sie: Die Yoga Retreat Packliste

Der nächste Urlaub steht bevor und du möchtest ein Yoga Retreat oder gar eine Yoga Ausbildung machen? Du hast schon eine Destination gebucht, weißt aber nicht, was du alles in deinen Koffer packen sollst? Kein Problem! Mit unserer Packliste bist du auf der sicheren Seite, so das du nichts zu Hause vergessen wirst und keinen unnötigen Ballast mit dir herum trägst. Here we go, die Yoga Retreat Packliste!

1Yoga Retreat Packliste: Nichts geht über einen Backpack

Wir wissen alle, wie nervig es ist, einen monströsen Koffer Treppen rauf und runter zu schleppen. Obwohl das Packen eines Koffers im ersten Moment einfacher erscheint empfehle ich dir, für deine Reise einen Backpack zu nutzen! Damit bist du flexibler, wendiger und kannst besser herumreisen. Lass dich beim Kauf von einer Fachkraft beraten, einerseits wie du den Rucksack richtig packst, andererseits wie du ihn am besten auf dem Rücken trägst, ohne dir am Ende Rückenschmerzen einzufangen.
Ich persönlich nutze einen Rucksack mit 60 Liter Volumen, völlig ausreichend für einen zweiwöchigen Trip und trotzdem noch handlich. Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Rucksack auch einen Regenschutz beinhaltet.

2Deine Outfits auf der Yoga Retreat Packliste

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, wenn du dich schon vorher über die aktuellen Wetterbedingungen informierst. Wie oft hatte ich schon das Problem, zu viel eingepackt und doch nicht das Richtige mitgenommen zu haben. Stell dir deine Outfits vorab zu Hause zusammen und schau, welche Teile du am sinnvollsten kombinieren kannst. Zu 90% wird dein Gepäck aus bequemer Yoga- bzw. Sportkleidung bestehen, aber vielleicht möchtest du am Abend ja doch den ein oder anderen Cocktail schlürfen, packe also auch zwei, drei Ausgehoutfits ein. Besonders Schmuck macht sich immer gut, damit kannst du nicht nur schöne Kleider, sondern auch deine bequemen Klamotten aufwerten. Was aber auf gar keinen Fall fehlen sollte:

 

  • Yogapants
  • Genügend Shirts und Tops für deine Yogapraxis
  • Socken
  • Badesachen für Yogastunden am Strand
  • Hosen/Shorts
  • Langärmelige und bequeme Oberteile für laue Abende in der Runde
  • Regenjacke
  • Sarong/Strandkleid
  • Kleider für den Abend
  • Genügend Unterwäsche
  • Schlafanzug
  • Feste Schuhe für Wanderungen in die Natur
  • Flip Flops
  • Sonnenbrille
  • Kleiner Rucksack für Tagesausflüge

2Yoga Retreat Packliste: Hygieneartikel

Beim Yoga geht es, neben dem sportlichen Aspekt, auch um das Reinigen der Seele. Jedoch sollte die irdische Hygiene nicht zu kurz kommen. Auch an eine Auswahl von Medikamenten solltest du denken, da nicht immer garantiert ist, alles vor Ort zu bekommen. Hier also die wichtigsten Utensilien:

Yoga Retreat Packliste Frau mit Sonnencreme

  • Anti-Blasen-Pflaster
  • normale Pflaster
  • erste-Hilfe-Set
  • Mückenspray
  • Kopfschmerztabletten
  • Medikamente gegen Magenprobleme
  • Desinfektionsspray
  • Deodorant
  • Zahnbürste und -Pasta
  • Sonnencreme
  • Bodylotion/Tagespflege
  • Nassrasierer
  • Tampons
  • Haarbürste und -Gummis
  • Taschentücher
  • Shampoo&Co
  • Reisewaschmittel

3Unterlagen & Papiere dürfen nicht fehlen auf der Yoga Retreat Packliste

Je nachdem wo es dich hinverschlägt, solltest du an die unterschiedlichen Papiere denken. Gerade im Ausland ist es von Vorteil, alle wichtigen Dokumente bei sich zu haben, am besten in originaler und kopierter Variante. Welche Unterlagen die auf jeden Fall dabei haben solltest:

  • Wasserfeste Hülle für deine Unterlagen
  • Auslandskrankenversicherung (Nachweis)
  • Führerschein
  • Krankenversichertenkarte
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Visum
  • Reiseführer

4Denk an deine Yogamatte

DEINE YOGAMATTE! Keine Matte, kein Yoga und nichts geht über deine persönliche Matte, die dich den Trip über begleitet. Sie sollte rutschfest und für dich und deine Übungen bequem genug sein. Sehr gut macht sich für einen längeren Trip auch eine Reise Yogamatte. Sollten Matten vorhanden sein, kannst du deine eigene, für eine bessere Pufferung, super drüber legen. Und: Vergiss die Yogamattentasche nicht!

 

5Yoga Retreat Packliste: Yogazubehör

Yoga Retreat Packliste Frau mit Buch

Vielleicht möchtest du auch an Zubehör direkt deine eigenen Sachen mitnehmen. Die meisten Yoga Retreats haben sowohl Bolster, als auch Gurte und Decken. Wenn du dafür allerdings noch Platz in deinem Backpack hast, dann nimm diese doch mit.

Weiterhin kann ich dir empfehlen, eine Thermoskanne bzw. Trinkflasche im Gepäck zu haben. Oft wird bei den Retreats Tee ausgeschenkt und es wäre schade, wenn du diesen nicht in vollem Maße genießen könntest.

Ich nehme auf meine Reisen immer ein Notizbuch mit. Hier halte ich meine Gedanken und späteren Erinnerungen fest, notiere mir aber auch Adressen und Empfehlungen von Anderen.

Nicht zu vergessen sind Oropax und Adapter! Gerade wenn du dir ein Zimmer mit anderen Yogis teilst wirst du froh sein, wenn du dir die Ohren zustöpseln kannst und solltest du die Oropax doch vergessen, kannst du zumindest deinen Mp3 Player laden.

Packe dir auch ein paar gute Bücher ein! Auch wenn du die Hälfte des Tages mit Yoga verbringen wirst gibt es doch nichts Schöneres, als im Urlaub endlich mal die Zeit zu haben, ein gutes Buch zu lesen.

Nun schwirre perfekt bepackt in die Welt hinaus und genieße deinen Urlaub in vollen Zügen!

Du machst dich bald auf in ein Yoga Retreat und möchtest dich vorher noch ein wenig darüber informieren? Wir haben einige tolle Infobeiträge für dich: Stelle dir am besten diese 28 Fragen, bevor du dir dein Retreat auswählst. Wenn du dein Retreat gefunden hast, dann kannst du dich hier über alles andere informieren, um perfekt vorbereitet in deine Auszeit zu fahren. Lass es dir gut gehen!

Ronja Iden

Ronja ist eigentlich Erzieherin aus Leidenschaft. Werden ihr die kleinen Racker dann aber doch mal zu viel, schaltet sie am liebsten beim Pilates ab. Ein Glück ist ihre Mutter pilates Lehrerin und pusht sie mit Vorliebe an ihr Limit. Und wenn es dann doch mal eine größere Auszeit sein soll, packt Ronja ihre sieben Sachen und reist auf eigene Faust in der Welt herum.

One thought on “Das ist sie: Die Yoga Retreat Packliste

  1. Andrea says:

    Hallo, ich würde gern nächstes Jahr eine Yoga-Reise machen (Yoga-Retreat).
    Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich so eine Reise buchen kann? Danke.

    Liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.