Konstitution und Partnerschaft – Der Einfluss der Dosha

Konstitution und Partnerschaft

Frauen und Männer ticken bekanntermaßen unterschiedlich. Und als ob das allein noch nicht ausreicht spielt unsere Konstitution eine mindestens genauso wichtige Rolle. Entdecke deine Konstitution und das damit verbundene Potenzial für dich und deine Partnerschaft! Wie der Partner tickt, was die Vorlieben sind, warum der eine bei einer Konfrontation in die Luft geht und der andere Vogel Strauß spielt, liegt in unserer Konstitution.

Jeder Konstitutionstyp lebt, fühlt, liebt und streitet völlig unterschiedlich.

Mit dem Wissen um Reaktionsmuster und Vorlieben der Konstitutionstypen in Bezug auf Liebe und Partnerschaft können wir uns selbst und unseren Partner viel besser verstehen.

Ayurveda unterscheidet die 3 Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha. Vata Partner lieben es romantisch, sind sie doch sehr kreativ und feinfühlig, stellen mitunter allerdings auch ihr gesamtes Leben und Tun in Frage. Pitta Partner verführen mit feuriger Leidenschaft und sind auch im Alltag temperamentvoll und zielstrebig. Mit einem Kapha Partner sind gemütliche Kaminabende und gutes Essen vorprogrammiert, auf Dauer für die lebhafteren Vata oder Pitta Typen auch mal zu gemütlich. Je mehr wir unsere eigene Konstitution und die des Partners erkennen desto erfüllender kann eine Partnerschaft sein.

1Konstitution und Partnerschaft: Vata Typen

Dosha Typen Frau Sonnenuntergang

„Ich kann mich einfach nicht nur für eine Sache entscheiden“ Kommt dir das irgendwoher bekannt vor? Typisch Vata, ein bisschen Scanner Typ mit tausend unterschiedlichen Interessen und einer Welt voller Ideen. Der Schmetterling, der gern von Blüte zu Blüte fliegt, sich am Duft erfreut und dabei die Zeit ganz vergisst. Eine große Herausforderung ist es daher für Vata Typen, Angefangenes fertig zu bringen. Mit einem Vata Partner wird es selten langweilig, so sorgt er in der Partnerschaft für viel Lebendigkeit, Abwechslung und Kreativität. Gedanken und Gefühle werden gerne mit anderen geteilt. Der feinfühlige Vata Partner legt sehr viel Wert auf Harmonie. Wenn es mal nicht so rund läuft können Gedanken und Sorgen für schlaflose Nächte sorgen.

2Konstitution und Partnerschaft: Pitta Typen

Sie wissen, mit ihrem Charisma zu beeindrucken und mit ihrer feurigen Leidenschaft zu verführen. Sie brausen mit Vollgas durchs Leben, brillieren mit Intellekt und scharfem Verstand. Pitta Typen übernehmen gerne Verantwortung und treiben Projekte voran. Erfolg, Feuer und Abenteuer sind mit einem Pitta Partner garantiert. Gefühle allerdings sind für den analytischen Pitta Geist mitunter schwierig auszudrücken. Pitta Typen neigen zum Workaholic und Perfektionismus, dabei können Feuer und Ungeduld ab und an mit ihnen durchbrennen. Vom Partner ist dann schon mal Toleranz gefragt, der Pitta Partner will auch zu Hause der Chef sein und erwartet bedingungslose Liebe und Loyalität.

Ayurveda und Yoga Frau im Sonnenuntergang

3Konstitution und Partnerschaft: Kapha Typen

Der ruhende Pol, der Fels in der Brandung. Ein liebevoller und treuer Partner zum Anlehnen. Kapha Persönlichkeiten sind ausgeglichen und geduldig, ausgesprochene Genussmenschen, die so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Sie finden Freude und Erfüllung an den alltäglichen Dingen des Lebens, lieben Bekanntes und Altbewährtes. Sie nehmen sich gerne Zeit, gehen den Dingen auf den Grund. Verbringen ihre Abende am liebsten gemütlich auf dem Sofa. Werden Kapha Typen aus ihrer Gemütlichkeit gerissen, reagieren sie mit Rückzug. Sie lassen sich nicht gerne hetzen und mögen keine schnellen Entscheidungen, da kann der sonst so ruhige Kapha Partner schon mal mit Gereiztheit reagieren.

Du weißt nicht, welche Typ du bist? Finde in unserem Quiz heraus, ob du Pitta, Vata oder doch eher Kapha bist. Ein tolles Quiz, das dir garantiert ein aufschlussreiches Resultat bietet!

Hast du auch bestimmte Charakteristika an deinem Partner oder deiner Partnerin feststellen können, die für einen Dosha-Typen stehen? Dann hinterlass uns gern einen Kommentar!

Tina Wagner

Tina ist Gesundheitscoach und Ayurveda Therapeutin in Frankfurt und beschäftigt sich intensiv mit westlichen wie fernöstlichen Ansätzen zu Gesundheit, Körper- und Energiearbeit. Als Dozentin widmet sie sich dem Schwerpunkt der Gesundheitsprävention und Ernährung. Blog: www.spirited-coaching.de/blog, Kontakt: tina.wagner@spirited-coaching.de, Facebook: Spirited Health, Instagram: spirited.health

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.