Yoga jeden Tag und überall (mit Halbmond Anleitung)

Yoga jeden Tag und überall

An manchen Tagen ist es wie verhext!

Es findet sich einfach keine Zeit die Matte auszurollen und wenigstens für 10 Min. eine Yogapause einzulegen. Job, Familie, Freunde und irgendwann muss man ja auch einkaufen und Essen zubereiten.

Gerade wenn unser Terminplan voll ist, brauchen wir Zentrierung und Geistesgegenwärtigkeit um uns nicht Hals über Kopf im Chaos zu verlieren.

Doch es gibt einen Ausweg! Yoga jeden Tag und überall!

Bedenke, dass Yoga nicht immer bedeutet 90 Minuten einer schweißtreibenden Praxis nachzugehen… Manchmal reichen 5 Minuten bewusste Einkehr oder drei Minuten Yoga Halbmond Übung während Du die Treppe hochgehst.

Ich habe es mir einfach zur Gewohnheit gemacht, wann immer sich die Möglichkeit bietet, eine Yogapose zu üben – mit allem was sich als Hilfsmittel präsentiert: Eine Wand, Eine Treppe – sogar eine Rolltreppe, ein Küchentisch, eine Strassenlaterne, eine Ampel und sogar eine Baustelle.

Ich gebe zu, es ist ein bisschen verrückt, aber es macht Spaß und das ist worauf es ankommt, oder nicht?

Man vergeudet so viel Zeit, wenn man auf die S-Bahn wartet und auf sein Handy starrt … Was wäre wenn Du diese Wartezeiten nutzt, um Deine Yogaposen zu verbessern? Vielleicht ein kleiner Baum oder einfach nur ganz bewusst atmen. Es gibt sicherlich eine Variante, die für Dich passend ist .

Die Treppe läufst Du sowieso hoch warum also nicht kurz inne halten und mit Unterstützung der Wand und der Treppenstufen einen Halbmond und Halbmond Bogen üben?

Wenn Du wirklich achtsam bist und alles sehr langsam ausführst, ist es nicht schlimm, dass Du nicht aufgewärmt bist!

Es ist wie kurz aus der Zeit springen hinein in das unendliche Jetzt…

…und Du brauchst noch nicht mal Deine Yogamatte auszurollen.

Dadurch dass Du Dir dieses Innehalten zur Gewohnheit werden lässt, wirst Du insgesamt Wacher und erkennst schneller Möglichkeiten, die sich anbieten für eine kleine Yogasession Inbetween!

Die einzige Voraussetzung ist, dass Du möglichst immer Yogataugliche Kleidung trägst.

Mit High Heels und Mini-Rock könnte der Handstand an der Bushaltestelle für Aufsehen sorgen

Anleitung Treppen- und Wand gestützter Halbmond

Ardha Chandrasana (Der Halbmond) Erklärung

Sharing is caring – mit diesem Code kannst du das Bild gerne auf deiner Website verwenden

1

Finde eine Treppe mit einem Geländer oder einer angrenzenden Wand.

2

Gehe auf die Mitte der Treppe.

3

Stütze die linke Hand auf einer weiter oben gelegenen Treppenstufe ab- diese dient als Unterstützung für Deine Balance, ist also wie ein großer stabiler Yogablock.

4

Du kannst Dich mit der rechten Hand am Geländer oder der Wand abstützen, während Du Dein Gewicht auf das linke Bein verlagerst und Deine Hüfte zur rechten Seite hin öffnest.

5

Das rechte Bein gerade nach hinten ausstrecken und in eine Linie mit dem nach Vorne gebeugten Oberkörper positionieren.

6

Entweder bleibe hier oder wenn Du Dich sicher fühlst öffne den rechten Arm nach oben und richte den Blick ebenfalls nach Oben in die Hand oder auf einen anderen Fokuspunkt an der Decke. Genieße die Ausdehnung und Kraft der Yoga Halbmond Übung.

7

Wenn Du weitergehen möchtest für den Halbmond Bogen, dann führe den rechten Arm nach hinten und greife nach Deinem Fussspann.

8

Kicke mit dem Fuss in die Hand hinein und mit einer aktiven Mitte öffnest Du Dich für diese Rückbeuge.

9

Komm dann über den gleichen Weg wie Du in die Pose hineingekommen bist auch wieder zurück und übe das Gleiche auf der anderen Seite.

10

Gehen die Treppe nach oben und mache das was Du gerade erledigen wolltest.


Kennst Du noch andere interessante Orte oder Hilfsmittel, die es erleichtern die Yogapraxis in den Alltag zu integrieren ? Teile gerne Deine Ideen mit uns… ich bin schon ganz gespannt auf die verrücktesten Variationen 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *