Yogaprops: Der Yogablock

Der Yogablock gehört zur Grundausstattung eines jeden Yogi: Anfängern bieten er Unterstützung und Hilfe bei schwierigen Yoga Übungen, Profis können so ihre Asanas vertiefen. Bei uns erhältst du robuste und bequeme Blöcke in verschiedenen Varianten aus natürlichem Kork oder farbenfrohen Schaumstoff.

Was bringt ein Block beim Yoga?

Block aus KorkFalls du zum ersten Mal von diesen Yoga Blöcken hörst, dann würden wir dir gerne ein paar Vorteile dieser Hilfsmittel vorstellen. Gerade bei bestimmten Yogastilen wie etwa Iyengar Yoga, Yin Yoga oder auch TriYoga sind solche Yogablöcke unumgänglich. Denn Yoga lebt von einem Maximum an Flexibilität! Um dein Potenzial also optimal entfalten zu können, sind ein paar Hilfsmittel gefragt.

Stell dir vor, du möchtest dich an Trikonasana versuchen, dem Dreieck. Bist du noch nicht so geübt, oder körperlich an deinem Limit, dann können Yogablöcke helfen. Kannst du deine Hand etwa nicht so richtig neben deinem Fuß auf dem Boden absetzen, dann nimmst du einfach den Block dazu. Leg ihn hochkant oder flach auf den Boden und nutze ihn als praktische Stütze! Im Prinzip dienen Yogablöcke also als eine Art Verlängerung deiner Arme.

Dabei musst du es auch nicht zwingend bei einem Block belassen. Der große Vorteil von zwei Blöcken ist natürlich wieder eine erhöhte Bandbreite an Möglichkeiten bei gewissen Asanas. Chakrasana, das Rad, wäre ein typisches Beispiel: Hier kannst du die Yogablöcke entweder schräg an eine Wand lehnen oder sie einfach wieder flach auf den Boden legen. Mit den Blöcken funktioniert das viel einfacher und du musst dich nicht mit Druck in schwierige Positionen zwingen.

Yogablöcke für die Blockadenlösung

Yoga ÜbungEin weiterer Mehrwert der Yogablöcke: Sie können als Entspannungsmethode dienen. Willst du Verspannungen und Blockaden lösen, dann kannst du die Blöcke auch hierfür anwenden. Platziere einen etwa auf Höhe deines unteren Rückens, sodass dein Becken auf dem Block liegt. So kannst du deinen Rücken an dieser Stelle dehnen und den Wirbeln wieder Platz geben.

Besonders effektiv ist diese Methode, um den Druck in der Lendenwirbelsäule zu lösen. Liegt dein Problem eher im oberen Rückenteil, dann kannst du deine Schulterblätter entspannen, indem du den Block genau dort positionierst und dich dann darauflegst. So befreist du Blockaden – vor oder nach dem Yoga.

 

Lotuscrafts Yogablöcke können mehr

Um also eine optimale Hilfestellung beim Yoga zu garantieren, bieten wir die Lotuscrafts Yogablöcke allein oder im Doppelpack an. So kannst du sie ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen einsetzen. Die Abmessungen der Lotuscrafts Yogablöcke orientieren sich dabei an Praxiserfahrungen.

Dein großer Mehrwert an unseren Produkten ist auch der angenehme Geruch. Unsere Yogablöcke riechen nicht nach billigem Kunststoff, sondern danach, was sie sind: hochwertig verarbeiteter Naturkork! Unsere Produkte werden stets unter fairen Arbeitsbedingungen und umweltschonend produziert.

Lass dich also nicht von Umwelteinflüssen einschränken! Vertiefe deine Asanas auf eine stressfreie Weise, indem du deine physischen Grenzen durch diese Hilfsmittel erweiterst. Dadurch erlebst du Erfolge in deiner Praxis und gehst mit neuer, positiver Energie aus jeder Yoga-Einheit heraus. Mit Yogablöcken hast du die Nase vorn!

yoga block im Einsatz      yoga blöcke im Einsatz      yoga block

Ein Yogablock ist ein wahrer Segen an eben diesen Tagen, an denen sich der Körper irgendwie verkantet anfühlt. Zu viel Stress auf Arbeit? Zu lange am Schreibtisch gesessen? Keine Sorge, der Yogablock kann dir bei Dehnungen helfen und lässt dich bequem sitzen.

Hilfreich bei:

  • Der Yogablock gilt als Verlängerung deiner Arme und Beine zum Boden.
  • Wenn du im Sitzen häufig Rückenschmerzen bekommst, kann der Yogablock deinen Schneider- oder Fersensitz erhöhen.
  • Aktivierung der Muskeln.

Yogaprops: Yogablock

Wie wird der Yogablock verwendet?

  • Stehend: zum Beispiel bei der Vorbeuge, um die Hände auf den Block zu stützen
  • Sitzend: zum Beispiel in gedrehten Haltungen oder in Rückbeugen, wenn der Boden zu weit weg ist.
  • Klemmend: Schon mal versucht den Block in der Planke zwischen deinen Oberschenkeln zu packen? Das stärkt die Muskulatur und verleiht Kraft.
[amazon box=”B07H7FTZJ6″ template=”horizontal”]

1Was genau sind eigentlich Yoga Props?

Es handelt sich dabei um Yogahilfsmittel wie z.B Blöcke, Polster, Rollen, Kissen, Gurte und Decken, die eingesetzt werden um eine Haltung zu vertiefen oder an die jeweiligen anatomischen Voraussetzungen anzupassen.

Seien wir mal ganz ehrlich: das Wort „Hilfsmittel“ klingt nicht besonders elegant. Außerdem legt es fälschlicherweise die Annahme nahe, es handle sich dabei um Werkzeuge für Anfänger, für die ein fortgeschrittener Yogi keine Verwendung mehr findet.

Das Gegenteil ist aber der Fall!

Erfahrene Yogis wissen genau wie sie das Yoga Zubehör fließend in die Bewegungsabfolgen integrieren, um so ihrem Körper die best mögliche Ausrichtung und vertiefende Dehnung zu ermöglichen.

Der Ausdruck “Yoga Props” kommt aus dem Englischen und heisst übersetzt Requisiten. So wie bei allen anderen Hobbies braucht man eben auch beim Yoga ein paar Requisiten. Warum also denken beim Yoga immer alle eine Yogamatte und bequeme Kleidung seien ausreichend? Für mich gehören Yoga Props mittlerweile zum Yoga wie das Om ans Ende der Stunde.

Gut ich gebe zu bei all dem glitzer-glammer Yogakonsum fällt es manchmal schwer zu differenzieren was man jetzt wirklich für eine gute Yogapraxis braucht und was eher Ablenkung und zusätzlicher Ballast ist.

Ich erinnere mich jedenfalls an einige Stunden, bei denen ich das Bedürfnis hatte, erst mal sämtliche Blöcke, Polster, Trinkflaschen und Malas wegzupacken um Raum zu schaffen für das Wesentliche: fließende Bewegung–tiefe Atmung–ruhiger Geist.

Aber wie bei allem ist es wahrscheinlich eine Frage der richtigen Balance. Nicht zu viel und nicht zu wenig! Was das genau für Dich bedeutet gilt es zu erforschen.

2Welche Yogastile nutzen Yoga Zubehör?

Natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an welchen Stil Du praktizierst.

Iyengar Yoga ist wohl der Stil, der am Bekanntesten für seine vielen Hilfsmittel ist. Aber auch bei dem immer beliebter werdenden Yin Yoga sind Props unerlässlich.

Ich erinnere mich noch lebhaft an den Beginn meiner vierjährigen BDY Yogalehrerausbildung mit dem Schwerpunkt TriYoga. Auch in diesem Stil kommt sehr viel Yoga Zubehör zum Einsatz, um den Schüler in seiner individuellen Anatomie zu unterstützen.

Kali Ray die TriYoga Meisterin hat sich zur Aufgabe gemacht, Yoga für westliche Menschen besser zugänglich zu machen.

Da ich von Natur aus relativ flexibel bin, kam ich mir Anfangs eher blöd vor mit den ganzen Hilfsmitteln. Ich wollte mich herausfordern und fancy Asanas lernen, hatte keine Lust auf die Rentnervarianten, wie ich es damals böse bezeichnete. Mittlerweile bin ich super dankbar, dass ich durchgehalten habe. Ich konnte erkennen, dass meine persönliche Herausforderung nicht Flexibilität und starke Intensität, sondern Ausrichtung, Struktur und Balance ist.

Wie ist es bei Dir? Überforderst Du Dich auch machmal um unbedingt in eine bestimmte Pose hineinzukommen?

3Ahimsa im Yoga und im Leben

Sei ehrlich mit Dir und praktiziere Ahimsa

Praktiziere Gewaltlosigkeit! Zu allererst mal Dir selbst gegenüber. In unserer Leistungsgesellschaft geht es oft um höher, schneller, weiter und auch in der Yogaszene ist diese Tendenz immer deutlicher zu spüren. Umso wichtiger ist es, dass Du gut auf Dein eigenes Körpergefühl achtest!

Hanuman Asana macht auch super viel Spaß, wenn Du Dir ein Podest aus Yogablöcken baust um Dich dann darauf zu setzten. Probier es mal aus!

Hunuman Asana mit Block

Yogaprops sind großartig, weil sie Dir helfen Dich so anzunehmen wie Du bist!

Bäämmm, einfach so!

Du musst nichts erreichen und nichts verändern! Du musst Dich nicht in ein bestimmtes Asana hineinzwängen sondern kannst Dich ganz gemütlich einrichten, so dass Die Haltung zu Dir, Deinem Körper und Deiner Tagesverfassung passt.

Oft glauben wir, wenn wir einmal in einem bestimmten Asana eine bestimmte Stufe erreicht haben muss das immer so bleiben. Trugschluss. Die Welt sieht jeden Tag anders aus, das Wetter, Deine Gefühlslage und so viele andere Faktoren, die beeinflussen wie stark oder dehnbar Du gerade bist. Warum streben wir immer nach Perfektion und Erleuchtung und noch krasseren Posen, wenn wir uns einfach so wie wir jetzt sind lieb haben und den Augenblick genießen können?

Oft lachen meine Schüler, wenn ich sage: “Mach es Dir ganz gemütlich in der Haltung”. Aber ich meine das wirklich ernst! Sobald Du Dich quälst ist es schon kein Yoga mehr! Darum finde ich es so wichtig ganz langsam alles Schritt für Schritt aufzubauen, lieber mal ein Block zu viel als zu wenig zu benutzen um dann irgendwann in Leichtigkeit und voller Freude einzutauchen in den Bewegungsfluss.

Es geht darum genau die richtige Balance zu finden zwischen Anspannung – also nicht dem inneren Schweinehund nachgeben – und Entspannung. Das wusste auch schon Patanjali ein weiser Mann, der die Yogasutras verfasst hat, von denen eines lautet

sthira-sukham-āsanam ||46||

स्थिरसुखमासनम् ॥४६॥

Durch Übung mit Kraft (Sthira) und Gelassenheit (Sukham) entsteht Harmonie im physischen Körper (Asana). ||46||

sthira = (nom. sg. m.) kraftvoll, fest, unbewegt, stabil
sukham = (acc. von sukha) bequem, angenehm, glücklich, leicht, entspannt
āsanam = (acc. sg. n. / nom. sg. n. von āsana) Asana, Haltung, Sitzstellung, Körper-Praxis

Wahrscheinlich fasziniert mich der Gedanke Hilfsmittel einzusetzen auch deshalb so sehr, weil ich als Ergotherapeutin gelernt habe, die Umwelt so zu adaptieren, dass es zu den individuellen Vorraussetzungen passt. Die größt-mögliche Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmtheit soll erhalten werden, auch wenn man körperliche Einschränkungen hat. Diesen Gedanken finde ich großartig.

4Warum sollte man Yoga Zubehör im Unterricht einbauen?

Immer wieder kommen Schüler in meine Klassen mit körperlichen Einschränkungen. Künstliche Gelenke und Bandscheibenvorfälle, um nur einige Beispiele zu nennen. Es wäre doch super schade, wenn all diese Menschen keine Yogaklassen besuchen könnten oder feststellen müssten, dass die Bewegungsabfolgen zu schnell oder zu anspruchsvoll für sie sind.

Durch den gezielten und effizienten Einsatz von Yoga Zubehör kann jeder Mensch in jedem Alter und egal mit welchen körperlichen Einschränkungen Yoga praktizieren. Was für ein Segen!

Ich betone in meinen Klassen immer wieder, dass sich ein fortgeschrittener und erfahrener Yogi dadurch auszeichnet, wie geschmeidig er die Hilfsmittel in seine Praxis einbauen kann und natürlich wie langsam und gleichmäßig die Atmung fließt.

Also der größte Akrobat kann ein totaler Yogaanfänger sein! Lass Dich nicht von der Fassade täuschen!

Yoga Zubehör